Die Walddetektive - Die Geheimnisse des Waldes

Wir sind in unserem Landkreis fast in jeder Gemeinde umgeben von Wald. Viele Menschen meiden ihn oder halten ihn nur für einen Holzlieferanten. Wir wollen zeigen, dass es sich lohnt mal hinter die Bäume zu schauen.

Spielerisch sollen die Kinder zunächst den Wald besser kennenlernen. Anhand von Aufgabenzetteln können dabei viele kleine Details (Blätter, Früchte, Federn) des Waldes aufgespürt werden.
Wir geben Tipps zum Entdecken und Beobachten von Tieren wie Insekten, Spinnen und Schnecken. Mit Erlebnisspielen können wir die Zusammenhänge im Lebensraum Wald vermitteln. Die "Waldgeisterbahn" ist für viele Kinder eine Herausforderung. Das "Eichhörnchenspiel" erfordert nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Konzentration, während man gleichzeitig viel über das Leben der Tiere lernt. Auch das "Leise sein" und "Anschleichen" kann im Wald sehr spannend sein.

Dauer: halb- oder ganztägig
Termin: April bis Oktober
Alter: 6 bis 12 Jahre
Gruppengröße: bis 25 Kinder
Ort: Ein möglichst naturnaher Wald in Ihrer Nähe